Seiten

Sonntag, 22. April 2012

Ebay 67 - Daimler Werksausweis


Vor einiger Zeit hatte ich schon einen Ausweis des Werks Gaggenau in Gelb mit der Nr. 1 vorgestellt. Dieses ist in hellblau gehalten und trägt die Nr. 2 und die Mitarbeiternummer im Sichtfenster.
Das gezeigte Exemplar wurde kürzlich versteigert und fehlt mir noch. Wenn jemand ein solches Exemplar besitzt, wäre ich für eine Kontaktaufnahme dankbar.

Durchmesser: 36mm

Hersteller: -

Loeb & Co.


Gegründet wurde Loeb & Co. im Jahr 1906 als Werkstatt und Vertetung für diverse Hersteller, bevor 1909 ein erstes eigenes Auto unter dem Namen LUC produziert wurde. In den folgenden 3 Jahren kamen noch weitere Modelle hinzu.
Im Jahr 1914 wurde die Firma in Loeb Werke AG umbenannt und die KfZ Produktion wegen des 1. WK eingstellt und stattdessen Flugzeugmotoren hergestellt. Ab 1919 wurde nochmal kurzzeitig eine Modellreihe wiederbelebt, aber schon 1920 von Dinos übernommen, die einen ähnlichen Wagen weiterproduzierten.
Die vorliegende Brosche dürfte aus der Zeit um 1910 stammen. Danke Frank!

Durchmesser: -

Hersteller: -

Mercedes Benz 56


Dies ist eine weitere Fahrleistungsnadel, der kleineren, flachen Examplare. Sie ist auch wieder sehr filigran gearbeitet und hat die seltene Fahrleistung "für 200.000km".

Durchmesser: -

Hersteller: unbekannt

Freitag, 6. April 2012

Trumpf Ass


Leider konnte ich zu Trumpf Ass nicht viel finden. Die genaue Firmenbezeichnung lautet Trumpf Ass Fahrradwerk AG in Saarbrücken. Das Unternehmen existierte zwischen 1924 und 1931 und vertrieb Gnome Rhone Leichtmotorräder mit ca 200ccm, die mit obigem Logo versehen wurden, unter eigenem Namen. Es wurden aber auch etwas schwerere Motorräder der Hubraumklassen 300-500ccm mit MAG Motoren gebaut.
Danke Frank für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Rabag Bugatti

Hier darf ich wieder einmal ein exquisites Stück aus einer anderen Sammlung präsentieren. Und auch wenn das Unternehmen in der Automobilgeschichte nur eine unbedeutende Rolle gespielt hat, so ist es doch ein durchaus schönes und besonderes Abzeichen.
Rabag (Rheinische Automobilbau AG) entstand als Automobilableger der Werkzeugfabrik Funke in Düsseldorf im Jahr 1920. Ab 1922 wurden Bugattis in Lizenz gebaut, sowie ein eigener Rennwagen, der dem Bugatti Typ 13 abgeleitet worden war, aber durch die eigenen Karrosserieentwürfe lange nicht so elegant wirkte. Im gleichen Jahr aber wurde Rabag von Stinne übernommen und bei der AGA eingegliedert. Die Autos mit dem Signet "RABAG - Lic. E. Bugatti" wurden noch bis 1926 produziert.
Danke Jürgen, für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Sonntag, 1. April 2012

Fiat 2


Diese Brosche ist dahingehend interessant, als das sie der Strahlenbenz sehr ähnlich sieht. Im Prinzip wurde nur der Schriftzug ausgetauscht. Jedoch ist der Durchmesser hier größer als bei der Benz Brosche.
Vermutlich ist es darauf zurückzuführen, daß dieses Design vom Hersteller der Abzeichen gemacht wurde und nicht auf einem Vorschlag des jeweiligen Automobilproduzenten beruhte. Dies ist für mich eine einleuchtende Erklärung, allerdings auch Spekulation. Wenn jemand mit Informationen weiterhelfen kann, wäre ich natürlich dankbar.
Der Herstellungszeitraum dürfte um 1910-15 liegen. Versteigert wurde das Stück für etwa 350€.

Durchmesser: 40mm

Hersteller: unbekanntLink

Deutz


Gegründet wurde der Vorläufer von Deutz, N.A.Otto & Cie., bereits im Jahr 1864. In den ersten Jahren wurden Gasmotoren hergestellt und die Firma im Zuge dessen in Gasmotorenfabrik Deutz AG umbenannt. Interessanterweise arebiteten ab 1872 auch Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach für das Unternehmen.
1892 wurde die erste Lokomotive produziert, 1898 der erste Diselmotor. Die ersten Autos wurden ab 1907, unter der Leitung von Ettore Bugatti, gebaut. Er verließ die Firma aber bereits 1909 wieder um sich selbstständig zu machen, und die Autoproduktion wurde wieder eingestellt.
Im Jahr 1921 wird eine Interessengemeinschaft mit der Motorenfabrik Oberursel gegründet und die Firma in Motorenfabrik Deutz AG umbenannt. Die Fusion der beiden Firmen und der Maschinebauanstalt Humboldt zur Humboldt Deutz Motoren AG erfolgt 1930.
Diese Brosche stammt aus den 20er Jahren.

Größe: 19 x 35 mm

Hersteller: Lauer, Nürnberg