Seiten

Sonntag, 2. Oktober 2011

Mercedes Benz 52


Heute möchte ich mal das Thema Replikas und Fälschungen anhand eines, in Sammlerkreisen, recht bekannten Beispiels.
Diese Brosche anlässlich des 10.000sten Mercedes Diesel im Jahr 1935 ist wohl eines der bekanntesten Stücke, die in den letzten 20 Jahren aufgetaucht sind. Ich kann mich noch erinnern als dieses Exemplar, zusammen mit einer ähnlichen Brosche anlässlich der Grundsteinlegung des VW Werks 1938, auftauchten. Bis dahin waren sie nie gesehen und auf einmal bekam man diese eigentlich superseltenen Exemplare alle paar Wochen angeboten.
Von der VW Brosche weiss ich, dass es Originale gibt, die allerdings nicht aus Blei sind, sondern aus Bakelit. Bei der Mercedes Brosche ist mir noch nie ein Original untergekommen. Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es eine Originalvorlage gibt.
Stellt sich noch die Frage wie man sie erkennt: Da beide i.d.R. aus Blei gefertigt sind, kann man mit ihnen schreiben. Nimm eine solche Brosche in die Hand und schreib damit auf Papier.

Größe: -

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: