Seiten

Samstag, 3. Januar 2015

Bugatti


Bugatti... Einer der klangvollsten Namen im Automobilbereich!
Gegründet wurde die Firma von Ettore Bugatti, einem Italiener, in Molsheim im Elsass. Doch schon vor der Gründung im Jahre 1909 war Bugatti schon Autobauer, wie seine Modelle Type 2, 5 und 10, beweisen. Nachdem er die Firmeneigner von Frinetti & Stucchi nicht davon überzeugen konnte ins Autobusiness einzusteigen, schied er 1900 in der Firma aus und baute 1901 besagten Type 2, der bei Eugene de Dietrich Interesse weckte und für den Bugatti dann ein paar Jahre als Konstrukteur arbeitete. Nach ein paar weiteren Stationen und Konstruktionen für andere Hersteller, machte er sich dann, wie gesagt, 1909 selbstständig.
Das erste Modell, von dem mehr als eine Handvoll produziert wurden, war der Type 13, ab 1910. Im Jahr 1911 belegte ein solches Fahrzeug, als Außenseiter, den zweiten Platz in Le Mans.
Es folgten einige weitere Modelle, die es nicht über den Prototypenstatus hinaus schafften. Dann folgte der 1.WK und alles wurde deutlich schwerer.
Ab 1922 wurde dann der Type 30 gebaut, und damit ging die Serienproduktion eigentlich erst los. Die Wagen feierten viele Siege bei namhaften Rennen und das Renommee des Unternehmens stieg unaufhörlich.
Die Hochzeit erlebte Bugatti ab Ende der 20er Jahre und bis in die frühen 40er Jahre mit 40er und 50er Modellen. Sie stellten damals das technisch machbare dar und wurde von vielen Reichen und Mächtigen begehrt und gefahren.
Der Krieg ruinierte die Firma und danach verpasste Bugatti den Trend und die veränderten Anforderungen der Kundschaft. So wurde nur noch ein Modell vorgestellt und in kleinsten Zahlen gebaut, was den Fortbestand der Firma natürlich nicht gewährleisten konnte. Nachdem nur noch Reparaturen und und Umbauten durchgeführt wurden, verschwand der Name 1963 von der Bildfläche.
Diese wunderbare Brosche befindet sich in der Sammlung von Per Faxe. Vielen Dank

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: