Samstag, 30. November 2019
PicPic
PicPic steht für die Kurzform der Namen der Gründer, Piccard-Pictet. Die Firma entstand 1895 aus der Umfirmierung des Unternehmens Faesch-Piccard in Genf.
Ab 1906 wurden unter dem Namen Ateliers Piccard-Pictet & Cie., im Auftrag von Societé des Automobiles à Géneve (SAG), die Autoproduktion aufgenommen. Konstruktionschef war kein Geringerer als Mark Birkigt, der später die Autos von Hispano-Suiza verantwortete. Die Konstruktion lief bis 1910, als SAG Konkurs anmeldete. Ateliers P&P übernahm die Konkursmasse und fertigte ab da, unter dem Namen PicPic, weiter.
Während der Kriegswirren, wurde auch das Unternehmen nicht verschont und musste sein Produktportfolio umstellen. Fortan wurden Waffen produziert.
Nach dem Krieg wurde wieder investiert, und zwar in moderne Fertigungsmethoden zur Serienproduktion. Die daraus resultierenden Probleme, wie geringere Ungenauigkeitstoleranzen, die bei der Produktion von Hand eine geringe Rolle spielten, führten zur Nichteinhaltung von Lieferfristen. Das machte sich dann auch beim Auftragseingang bemerkbar, was 1920 zum Konkurs führte.
Die Konkursmasse ging bei Ateliers des Charmilles auf und noch bis 1924 wurden Autos unter dem Namen PicPic hergestellt, bevor der Name endgültig verschwand.
Vielen Dank an Ralph für das Bild.
Durchmesser: -
Hersteller: -
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen