Seiten

Samstag, 26. September 2020

Rochet-Schneider


Rochet-Schneider war eine Firma die ab 1894 Autos in Lyon produzierte. In der Anfangsphase, bis kurz nach der Jahrhundertwende, wurden Autos hergestellt, die an Benz Fahrzeuge erinnerten. Ab 1901 wurden Modelle mit leistungsfähigeren Motoren vorgestellt, die sich insbesondere durch ihre luxuriöse Ausstattung und hochwertige Materialien hervortaten. 

Mitte des ersten Jahrzehnts gab es einige Veränderungen in der Eigentümerstruktur, aber noch vor dem 1.WK, und insbesondere danach, gab es diverse neue Modelle. Ab Mitte der 20er Jahre wurde der Schwerpunkt der Produktion auf Nutzfahrzeuge gelegt, so dass die Herstellung von PKW immer mehr an Bedeutung verlor. Im Jahr 1932 verließ das letzte Auto die Produktionshalle und es wurden nur noch NfZ hergestellt. Nach dem 2.WK wurde die Firma von Berliet übernommen und der Name praktisch komplett getilgt.

Das Bild zeigt den Kühler, wie er oft in den 10er/20er Jahren aussah. Danke, Henry, für das schöne Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: