Das Unternehmen geht auf eine Gründung im Jahr 1907 zurück. Damals unter dem Namen Prazska automobilni tovarna (Prager Automobil Fabrik) ins Leben gerufen, wurden zunächst Lizenz- und Nachbauten bekannter Hersteller wie Renault und Isotta-Fraschini gefertigt. Nach Umbenennung der Firma im Jahr 1909 wurden die Kfz unter dem neuen Firmennamen Praga produziert.
Ab 1910 wurden die ersten LKW hergestellt und hinzu kamen noch Autos der Luxuskategorie. Nach der Fusion mit CZD-Praga wurde das Produktportfolio noch um Flugzeugmotoren ergänzt. Hinzu kamen noch Motorräder von B.D., was aber nur bis 1935 Bestand hatte.
Mit dem Ausbruch des 2. WK wurde zwangsweise auf Rüstungsprodukte umgestellt und auch nach dem Krieg nicht wieder mit der PKW Produktion begonnen. Stattdessen setzte man voll und Ganz auf LKW, und nach Ausgliederung der Produktion ist man als Zulieferer der Luftfahrtindustrie sowie von Rüstungsgütern tätig.
Diese schöne Brosche hat mir ein weiterer Sammlerkollege zur Verfügung gestellt. Es gibt sie ncoh in anderen Farbkombinationen. Dĕkuji pĕknĕ!Peter.
Durchmesser: 30mm
Hersteller: -
2 Kommentare:
Euren Blog schätze ich sehr;)
Danke, das freut mich zu hören.
Kommentar veröffentlichen