Seiten

Sonntag, 9. April 2023

N.A.G Neue Automobil Gesellschaft

Die N.A.G. entstand, als AEG seine Automobilkonstruktionen, durch die Übernahme der AAG, in einem eigenständigen Unternehmen bündelte. Die Neue Automobil Gesellschaft Berlin wurde 1901 im Handelsregister eingetragen. Zunächst wurde auf Basis des Klingenberg Wagens versucht ein eigenes Automobil zu bauen, aber erst durch den neuen technischen Direktor Joseph Vollmer, der für Kühlstein schon Erfahrungen gesammelt hatte, nahm die Konstruktion von PKW Fahrt auf.
Im Jahr 1902 entstand der erste Wagen, aber es dauerte noch bis 1903, als die erste Droschke/Taxi entstand, bis sich die NAG durchsetzten. Vortheilhaft war sicherlich, dass die Betreiber der Taxis, die Automobil Betreiber Gesellschaft, von AEG gegründet worden war. 
Doch auch Erfolge im Motorsport verhalfen dem Unternehmen zu Erfolg, und so entstanden in der Zeit bis zum 1.WK diverse PKW und Elektroautos, die überwiegend als Taxis genutzt wurden.
Es wurden aber parallel auch LKW und Omnibusse gebaut um den zunehmenden Bedarf an Massentransportmitteln, vor allem in Berlin, gerecht zu werden. So sind die Doppeldecker, die im ersten Jahrzehnt des letzten JH in Berlin fuhren, meines Wissens, alles N.A.G Konstruktionen gewesen.
Im Jahr 1915 wurde zwar nicht die Abkürzung, aber der Firmenname geändert. Fortan hieß man Nationale Automobil Gesellschaft. Dies führte auch zur Änderung des Firmenlogos, das in der oben gezeigten Form ab etwa 1908 Verwendung fand. Jedenfalls wurde spätestens ab 1915, das andere Logo, wie hier beschrieben (ohne die Nennung von Protos), verwendet. 
Das Abzeichen dürfte somit aus der Zeit um 1910 stammen. 
Ich danke Roland für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -
G
M
T
Y
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Keine Kommentare: