Seiten

Sonntag, 17. März 2024

Indus

Indus dürfte eine Marke sein, die wohl den wenigesten etwas sagt. So ging es mir auch, bis ich dieses schöne Stück in Rolands Sammlung sah und darum bat, es hier vorstellen zu dürfen.
Leider findet sich über die Firma recht wenig im Netz, weswegen der Post leider etwas dürftig ausfallen wird, aber ich fasse mal zusammen, was ich in Erfahrung bringen konnte.
Indus war der Name des Motorrads, das von der Firma "Industria Geselleschaft für technischen Bedarf" produziert wurde. Die Firma nahm 1924 ihren Betrieb auf und produzierte ein Chassis, das mit Motoren von (zunächst) Krieger und Gnädig (kennt ihr nicht? Sie wurden 1927 von Cito übernommen) ausgestattet wurde. In einem neuen Modell 1925, wurden auch Motoren von JAP eingebaut. 
Eine der technischen Errungenschaften waren vordere und hintere Blattfedern für besseren Komfort.
Trotz einiger Erfolge bei Tourenrennen, machte die Weltwirtschaftskrise dem kleinen Unternehmen schwer zu schaffen und schon 1927 verschwand es wieder von der Bildfläche.
Danke, Roland, für das Bild.
 
Größe: -
 
Hersteller: - 

1 Kommentar:

Anna hat gesagt…

Das ist wirklich faszinierend, etwas über eine Marke wie Indus zu erfahren, die heutzutage vielleicht nicht so bekannt ist. Vielen Dank für diesen Einblick!