Seiten

Sonntag, 22. Januar 2023

Daimler Frontreparaturbetrieb - Hinweis zur Vorsicht

Ich hatte vor einigen Tagen eine Info erhalten, wonach das Abzeichen, das ich in diesem Post veröffentlicht habe, möglicherweise nicht original sein könnte. Es gibt es noch in anderen Farbcombos wie blau/rot oder blau/gelb.

Diese Zugangsmarke bzw Werksausweis hat einen klaren Bezug zum Dritten Reich, wie man auch an den unkenntlich gemachten Symbolen und dem Adler erkennen kann. Somit ist sie auch für Militariasammler interessant, und da dieser Markt deutlich größer ist, als der für Autoabzeichen, ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Fälschungen auftauchen.
 
Als ich diese Information bekam, musste ich an einige Stücke denken, die auch aus der Militariaecke stammen, wie die Grundsteinlegung des VW Werks (von der es auch Originale gibt) und andere Exemplare, die in der Vergangenheit aufgetaucht waren. Bei meiner Suche nach weiteren Infos fand ich tatsächlich ein paar Angebote, die jedoch ziemlich deutlich zeigen, dass sie neueren Datums sind. Dies sowohl aufgrund der Machart, als auch aufgrund des Zustands, der ziemlich neu ist. Angeboten werden sie sowohl als Repros, für verhältnismäßig kleines Geld, als auch als Originale zu deutlich höheren Preisen.
 
Nun ist es so, dass wenn auf einmal mehrere Stücke auftauchen, die vorher praktisch nicht verfügbar waren, immer Vorsicht geboten ist. Es ist auch immer schwer zu beurteilen, ob ein Abzeichen, dass man zuvor nie gesehen hat, wirklich so existiert hat, oder es sich um ein Phantasieprodukt von Fälschern handelt. Man denke hier z.B, mal an die Hitler Tagebücher.
Ob es sich bei meinen Exemplaren nun um Fälschungen/Phantasieprodukte handelt, oder nicht, vermag ich nicht sagen zu können. Es gibt sicher einfach als Fälschungen zu identifizierende Exemplare, aber auch solche, wie die in meiner Sammlung, die auch einer ersten Prüfung besser standhalten können.
 
Deswegen mein Hinweis: Vorsicht, wenn man diese Stücke angeboten bekommt. 
Außerdem aber auch noch der Aufruf: Wer mehr über diese Abzeichen weiß, kann sich gerne an mich wenden. Mich würden vor allem auch Beweise interessieren, dass es diese Erkennungsmarken auch so gab, also Fotos oder ähnliche Dokumente.  

Keine Kommentare: