Seiten

Sonntag, 20. September 2009

63gcsxf2km

Mercedes Benz 33


Ich hatte unter dem Eintrag Mercedes Benz 20 bereits eine silberfarbige Variante dieser Brosche gezeigt. Nun habe ich hier noch eine kupferfarbige Brosche des Kameradschaftsabends von Mercedes Benz im Jahr 1937. Scheinbar fanden diese Abende in jener Zeit doch häufiger statt, jedoch ist mir nicht klar ob es sich dabei um ein Firmenfest oder eine politische Veranstaltung handelte. Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich dankbar dafür.

Größe: 27 mm x 25 mm

Hersteller: unbekannt

Daimler Benz 2


KdF steht für Kraft durch Freude, und war eine Organisation des NS Regimes zur Gestaltung und Überwachung der Freizeitaktivitäten der Bevölkerung. Sie existierte zwischen 1933 und 1945. Zu diesen Freizeitangeboten gehörten auch die KdF Fahrten, die von und für viele Unternehmen organisiert wurden und heutzutage sowas wie ein Betriebsausflug wären.
Die oben gezeigte Anstecknadel gab es für die Fahrt im Jahr 1936. Leider sind mir die näheren Hintergründe nicht bekannt, aber ich wäre für Hinweise dankbar.

Größe: 25 mm x 18 mm

Hersteller: unbekannt

Mercedes Benz 32


Dies ist eine weitere Variante einer Mercedes Benz Brosche aus der Zeit kurz nach der Fusion. Zum eben erwähnten Abzeichen unterscheidet sie sich z.B. durch die feinere Körnung in der roten Emaille und die Schrift.

Durchmesser: 25 mm

Hersteller: unbekannt

Mercedes Benz 31


Diese Mercedes Brosche stammt bereits aus der Zeit nach der Fusion von Daimler und Benz. In der Zeit kurz nach dem Zusammenschluß der beiden Unternehmen gab es einen sehr hohen Output an Abzeichen, wofür dieses Exemplar ein Beleg ist. Wie man im Vergleich zu den Einträgen Mercedes Benz 5, 9, 14 und 15 erkennen kann, gibt es jedoch bei allen mehr oder minder geringe Unterschiede, die somit auch eine getrennte Nennung rechtfertigen.

Durchmesser: 25 mm

Hersteller: vermutlich Deumer Lüdenscheid

Dienstag, 1. September 2009

Ebay Auktion 25


Mit dieser Brosche von Benz Gaggenau dürften alle Größen in meinem Blog vertreten sein. Es handelt sich hierbei um die mittelgroße Variante mit 23mm Durchmesser. Dieses Exemplar wurde vor einigen Tagen verkauft und erzielte einen Preis von knapp über 400€.
Mir fehlt dieses Abzeichen noch und wenn jemand es haben sollte, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Durchmesser: 23 mm

Hersteller: unbekannt

Ebay Auktion 24


Vor einigen Wochen wurde ein Exemplar dieser wunderbaren Dixi Brosche mit aufgesetztem Zentaur in Ebay verkauft. Das besagte Exemplar war bzw. ist in einem erbärmlichen Zustand gewesen, weswegen ich hier ein intaktes Stück zeige.
Die Abzeichen von Dixi gehören zu den schönsten überhaupt. Es gibt sie in verschiedenen Farben, wie ich hier schon einige gelistet habe, als auch mit erhabenem wie flachem Zentaur.
Der Anstecker erzielte, aufgrund des Zustands, einen Preis von unter 300€.

Größe: 34 mm x 25 mm

Hersteller: vermutlich Preissler