Seiten

Sonntag, 31. Januar 2010

Dixi weiß


Auch wenn mein Spezialgebiet die Abzeichen und Broschen von Daimler, Benz und Mercedes sind, so habe ich auch andere Broschen besessen und besitze auch immer wieder welche als Tauschmaterial. Darunter war dieses außergewöhnliche Stück von Dixi. Bekanntermaßen sind die blauen Versionen in der regulären Größe die häufigsten. Genau das Gegenteil ist der Fall bei den weißen Versionen. Diese sind sogar ausgesprochen selten, auch wenn nun weitere Exemplare aufgetaucht sind, die dieses ehemalige Einzelstück nun nicht mehr ganz so exklusiv machen.
Fakt ist, das alle Farbvarianten zu den blauen recht selten sind.

Größe: 34mm x 25mm

Hersteller: Preissler

Daimler Benz 3


Dieses Bild einer schönen Anstecknadel hat mit wieder einmal mein Sammlerkollege Andreas Heinzel zur Verfügung gestellt.
Von Daimler gibt es relativ wenige Varianten, von denen ich hier ja schon einige präsentiert habe. Diese Nadel ist laut meinen Informationen eine Neuauflage/Muster, das es so nicht in dieser Größe gab. Nichtsdestotrotz ist es mit Original Werkzeugen und im Feuermailleverfahren hergestellt worden und deshalb definitiv eine Erwähnung hier wert.

Durchmesser: 16mm

Hersteller: Steinhauer & Lück

Mittwoch, 20. Januar 2010

Ebay Auktion 35 - Allright



In Ebay kam diese Brosche der Köln-Lindenthaler Metallwerke AG unter den Hammer. Das Unternehmen stellte von 1901-1927 Motorräder unter den Namen Allright und Tiger her.
Verwendet wurden Motoren u.a. von Minerva, Fafnir oder FN.
Später wurde auch noch die Firma Cito Werke übernommen bevor der Motorradbau 1927 eingestellt wurde.
Herstellungszeitraum dürfte um 1920 sein.

Durchmesser: 25mm

Hersteller: Preissler

Dienstag, 12. Januar 2010

Ebay Auktion 34 - Opel


Wo wir gerade bei Opel Kühlern waren, möchte ich eine kürzlich beendete Auktion nicht unerwähnt lassen.
Es wurde wieder ein blauer Opel Kühler (s. Ebay Auktion 11) versteigert. Der Zustand war nicht sonderlich gut, weswegen sich wahrscheinlich auch der Preis von diesmal knapp 600€ erklärt.

Größe: 38mm x 27mm

Hersteller: Preissler

Opel Kühler grün


Endlich kann ich hier eine weitere Ausführung des Opel Kühlers zeigen. Die Broschen in Kühlerform sind, über alle Firmen hinweg, sehr begehrt in Sammlerkreisen, weil sie einfach sehr schöne Motive sind. Diese Opel Brosche macht da keine Ausnahme, nur das noch hinzukommt, dass sie sehr selten ist.
Opel hat diverse Kühlermotive im Laufe der Geschichte rausgebracht. Das oben gezeigte Motiv ist wahrscheinlich das bekannteste und auch häufigste, wobei die verschiedenen Farben unterschiedlich häufig vorkommen.
Mir sind hiervon noch zwei weitere Farbvarianten bekannt.

Größe: 38mm x 27mm

Hersteller: Preissler

Ebay Auktion 33


Ein Klassiker kam vor einigen Tagen bei Ebay unter den Hammer. Es ist ein großes Opel Auge, das lange Zeit das Markenzeichen von Opel blieb. Genaugenommen war es von 1910 bis 1935 das Logo des Unternehmens.
Diese Opel Brosche ist ein großes Exemplar und hat ca. 470€ erzielt.

Größe: 40 mm x 20 mm

Hersteller: unbekannt