Seiten

Samstag, 7. Mai 2011

Ebay 61 - Miele


Miele... Einige werden sich fragen was ein Abzeichen von Miele hier zu suchen hat. Nun ja, Miele hat für ganze zwei Jahre Autos hergestellt. Zwischen 1912 und 1914 wurden ca 140 Automobile gebaut, von denen heute nur noch eines bekannt ist.
Diese Brosche allerdings stammt aus der Zeit als Miele recht groß im Bau von Fahrrädern und Motorrädern war. Dies war ab 1930 der Fall.
Vor wenigen Wochen wurde sie versteigert und wechselte für knapp 500€ den Besitzer. Merci Ralph!

Durchmesser: 25 mm

Hersteller: Biedermann & Co., Oberkassel Bonn

Ebay 60 - Adler Motorwagen


Eine der schönsten Abzeichen überhaupt sorgte vor einigen Wochen für Furore. Die unter dem Namen "Adler Motorwagen" bekannte Brosche ist selten und aufgrund ihres ungewöhnlichen Motivs, ein begehrtes Objekt.
Die ersten Adler Motorwagen wurden 1900 hergestellt. In den kommenden 15 Jahren wurde Adler der größte deutsche Produzent von Automobilen und zu Beginn des 1. WK waren etwa 20% der Autos auf deutschen Straßen bei Adler hergestellt worden.

Größe: -

Hersteller: Lauer Nürnberg

Ebay 59 - Hansa Lloyd weiss


Obwohl es in der letzten Zeit recht ruhig in Ebay war, tauchten in den letzten Wochen wieder einige schöne Abzeichen auf.
Anfangen werde ich mit dieser schönen Hansa Lloyd Brosche, die jedoch vorzeitig beendet wurde.
Dieses Abzeichen stammt aus der Zeit um 1920-25 und ist recht selten.

Größe: 30 x 30 mm

Hersteller: unbekannt