Seiten

Samstag, 16. Juli 2011

Ebay 62 - FAMO


FAMO steht für Fahrzeug- und Motorenwerke GmbH und war die Fahrzeugsparte des Junkerskonzern. Die Fertigung von Traktoren und Schleppern lief von 1935-45; es gab aber auch eine kleine LKW Produktion.
Bekanntestes Fahrzeug war ein Halbkettenschlepper für die Wehrmacht, der der größte uns stärkste je gebaute seine Art war.
Diese Brosche wurde kürzlich bei Ebay versteigert.

Größe: 28 x 30mm

Hersteller: unbekannt

Freia


Freia Automobile hat leider nur eine recht kurze Firmengeschichte, die von 192-1927 reicht. Diese Abzeichen sind alle bislang bekannten des Unternehmens.
Angesiedelt war die Firma in Greiz und wurde von Arthur Schuh geleitet, der nach dem Einstellen der Produktion zu DKW ging und für Audi verantworlich war.
Danke an Frank Andres für dieses Bild aus seiner Sammlung

Größe: -

Hersteller: unbekannt

Freitag, 1. Juli 2011

Adler 3


Dies ist ein weteres Exemplar einer Adler Brosche. Dieses aufwendig emaillierte Abzeichen ist ein seltenes Exemplar der Firma Adler. Es gibt dieses Motiv auch noch etwas kleiner.
Altersmäßig liegen wir hier um 1920.
Vielen Dank an Jürgen Mader für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Mercedes 14


Heute darf ich hier eine weitere Variante einer großen Mercedes Brosche präsentieren. Wie Sie sich erinnern habe ich hier bereits zwei unterschiedliche Exemplare gezeigt, deren Unterschiede, zugegebenermaßen, nicht groß waren. Bei diesem Abzeichen allerdings ist gut sichtbar. Die rote Emaille weist eine gestreifte Struktur auf, was recht selten ist.
Dies dürfte an der Fertigungstechnik liegen, die etwas abweicht, was durch die Herkunft zu erklären ist. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Stück, das in England gefertigt wurde.
Wie bei den anderen Exemplaren liegen wir hier in einem Fertigungszeitraum zwischen 1914 und 1920

Durchmesser: 32mm

Hersteller: Vaughtons, Birmingham