Seiten

Freitag, 29. August 2008

Kleine Benz Broschen Geschichte

Die Geschichte von Benz beginnt 1871 mit der "Eisengiesserei und mechanische Werkstätte". Aufgrund der Umwandlung in eine AG 1882, benannte Karl Benz seine Firma in "Gasmotorenfabrik Mannheim". Nach einigen Auseinandersetzungen mit dem Aufsichtsrat, verliess Karl Benz die Firma 1883 und gründete die "Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim". Um die Jahrhundertwende war es die grösste Automobilfabrik der Welt. Im Jahr 1903 schied er aus der Firma aus um 1906 die Firma "Carl Benz Söhne" zu gründen.

Aus dieser Zeit stammen auch die ersten bekannten Broschen bzw. Mützenabzeichen. Es handelt sich dabei um die in Sammlerkreisen als "StrahlenBenz" (s. Benz 10+14) bekannten Exemplare, die bis ca. 1910 verwendet wurden. Es gibt mind. 3 verschiedene Varianten, mit weissem Rand und blauem bzw. schwarzem Hintergrund. Zusätzlich sind noch Varianten in kyrillischer Schrift bekannt. Interessanterweise ist diese Form des Logos nicht eingetragen gewesen. In den Archiven von Daimler-Benz ist nichts darüber zu finden. Vielleicht wurden diese Designs in anderen Ländern verwendet.

Ab Oktober 1910 wurde das Markenzeichen verändert und es wurde das bekannte Logo mit dem Kranz eingeführt(s. Benz 1+2). Wie bereits erwähnt gibt es davon mehrere Varianten mit blauem, schwarzem und weissem Rand. Ausserdem unterscheiden sich bei einigen noch die Hintergrundfarben. Wie Sie also sehen, sind es einige die man sammeln kann. Insgesamt sind mir davon, in den 26-29mm Grössen, 12 Stück bekannt. Dazu gibt es unzählige kleine Anstecknadeln. Dies muss aber noch lange nicht heissen, das dies alle Stücke sind.

Um 1920 herum kamen die ersten Exemplare der "Benz Gaggenau" Broschen auf (s. Benz 3). In Broschenform sind mir persönlich 4 Varianten bekannt, wovon 3 unterschiedliche Größen haben.

Die letzte Benz Brosche vor der Fusion stammt aus der Zeit um 1920 und sieht im Prinzip aus wie die Vorgänger, nur das der Lorbeerkranz nicht farblich emailliert wurde, sondern in seiner ursprünglichen Form belassen wurde. (s. Benz 15)

Im Laufe der Zeit werde ich hier hoffentlich alle bekannten Stücke präsentieren können.

Keine Kommentare: