Seiten

Montag, 16. März 2009

Benz 10


Hier präsentiere ich eine meiner liebsten Broschen von Benz. Dieses wunderschöne Stück ist in Sammlerkreisen wegen der Schrift auch als "Jugendstil Benz" bekannt. Manch ein Sammler nennt sie auch "Strahlen Benz", aufgrund der Sonnenstrahlen über und unter dem Schriftzug, was aber nicht ganz richtig ist, da eine andere Variante richtigerweise den Namen trägt.
Was an diesem Exemplar interessant ist, ist die Tatsache, das dieses Zeichen so nie an einem Fahrzeug von Benz verwendet wurde. Somit stellt sich die Frage was der Anlaß für die Herstellung dieses Zeichens war? Ich könnte mir vorstellen, das es möglicherweise in einem Werk von bestimmten Mitarbeitern getragen oder aber im Ausland verwendet wurde. Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr dankbar.
Von dieser Brosche existieren geringfügige Abarten, die sich meist an der Schrift erkennen lassen. Manchmal ist das B komplett geschlossen usw.
Herstellungszeitraum dürfte vor 1910 sein.

Größe: 27mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: