Seiten

Freitag, 15. Mai 2009

Ebay Auktion 17


Dieses Abzeichen von AGA wurde vor einigen Tagen versteigert. Dabei handelt es sich um ein wirklich sehr schönes wie seltenes Stück der Aktiengesellschaft für Automobilbau. Die Firma existierte unter diesem Namen lediglich 5 Jahre, nämlich zwischen 1920 und 1925.

Durchmesser: 31 mm

Hersteller: vermutlich Preissler

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Name ist Burghard geb. 1953
Mei Opa hat einen AGA Motorwagen gefahren. Schon 1925 Ich habe auch noch den orginalen Führerschein ausgestellt 1925.

Kai-Uwe Merz hat gesagt…

AGA hat nicht nur fünf Jahre existiert, sondern als Autofabrikation zehn Jahre, von 1919 bis 1929.
Mehr:
http://www.agamobil.de/

Es gibt noch mindestens einen weiteren Anstecker, der ist blau und trägt den Schriftzug AGA-Spezial.

AGA ist übrigens ein schwedischer Gas-Konzern, der im 19. Jahrhundert entstanden ist und der bis heute als Linde-Tochter besteht.