Seiten

Mittwoch, 18. November 2009

Ebay Auktion 29


Diese Brosche von Faun befand sich vor einigen Tagen in Ebay. Es handelt sich hierbei um eine äußerst seltene Version eines Abzeichens dieser Firma.
Faun wurde als Glockengießerei in 1845 gegründet. Die ersten Fahrzeuge wurden 1908 gebaut und 1916 wurde der heutige Name eingeführt. Er steht für Fahrzeugwerke Ansbach und Nürnberg AG. Hauptprodukte waren Müll- und Straßenkehrwagen.
Dieses Abzeichen schätze ich auf Ende der 1920er bzw. Anfang 1930er Jahre. Es zeigt das Fabelwesen Faun, der zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Unternehmen zu tun hat, aber wohl aufgrund der Namensgleichheit kurzzeitig als Logo für die Firma verwendet wurde.
Da die Auktion vorzeitig beendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis leider der Preis, den sie erzielt hat.

Größe: 25 mm x 25 mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: