Seiten

Freitag, 17. September 2010

Cito


Cito startete 1896 mit dem Bau von Fahrrädern in Köln. Der Motorradbau kam ab 1902 hinzu, was teilweise unter Verwendung von Fafnir Motoren geschah. Im Jahr 1906 wurden zusätzlich noch Automobile gebaut, was aber schon vier Jahre später, aufgrund mangelnden Absatzes, wieder eingestellt wurde.
In der Folgezeit konzentrierte sich die Firma wieder auf das Kerngeschäft, den Fahrrad- und Motorradbau. Schon wenige Jahre später, 1922, musste die Firma fusionieren um die Wettbewerbsfähigkeit zugewährleisten, aber schon im Folgejahr musste Konkurs anmelden und wurde übernommen.
Diese Brosche ist ein setenes Exemplar aus der Sammlung meines Sammlerkollegen Fran Andres. Sie dürfte aus der Zeit zwischen 1910 und 1920 stammen.

Durchmesser: 24 mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: