Seiten

Samstag, 26. Februar 2011

Saurer


Die Österreichischen Saurerwerke in Wien waren ein Ableger der Adolph Saurer AG in der Schweiz, die 1906 begann in Lizenz LKW zu fertigen.
Nach dem Ausscheiden des Mutterhauses 1937 konzentrierte sich die Produktion mehr und mehr auf die Produktion von Militärfahrzeugen, was im 2. WK im dunkelsten Kapitel der Geschichte des Unternehmens mündete. Auf dem Werksgelände wurde eine Außenstelle des KZ Mauthausen betrieben und deren Insassen als Zwangsarbeiter verwendet.
Nach dem Krieg wurde die Produktpalette breiter aufgestellt und LKW diverser Gewichtsklassen und ab 1955 sogar noch Panzer für das neugegründete Bundesheer gebaut.
Im Jahr 1959 übernahm die Steyer-Daimler-Puch die Mehrheit und zehn Jahre später lief der letzte Saurer vom Band.
Dieses Abzeichen wurde kürzlich in ebay für knapp 100€ verkauft. Entgegen der Angaben denke ich, daß es aus den 50er Jahren stammt.

Durchmesser: 25 mm

Hersteller: Braun Nfg

Keine Kommentare: