Seiten

Samstag, 26. März 2011

NSU


Die Firma NSU hat ihre Ursprünge in der Produktion von Strickmaschinen. Diese reicht bis 1873 zurück. Der Name ist eine Abkürzung für Neckarsulm, dem Sitz der Firma.
Im Jahr 1886 wurde mit der Herstellung von Fahrrädern begonnen und 1901 wurde die Produktpalette noch um Motorräder ergänzt. Fünf Jahre später kamen noch dreirädrige Kleinautos und ein paar Jahre drauf noch Autos und LKW hinzu.
Nach einigen wirtschaftlichen Problemen, wurde die Automobilproduktion 1932 eingestellt. Nachdem das Unternehmen wieder an bessere Zeiten anschliessen konnte, kam der 2. WK und warf NSU wieder weit zurück, doch schon 10 Jahre nach Kriegsende war die Firma der größte Zweiradhersteller der Welt.
Ein paar weiter Jahre später, nämlich 1963 wurde die Motorradproduktion und kurz darauf auch das Fahrradgeschäft eingestellt.
Heutzutage zählt der Name zum Markenimperium von Audi, hat aber keine wirtschaftliche Bedeutung mehr.
Diese Brosche stellt eine der frühen Versionen des Markenzeichens dar, wie es um 1910 verwendet wurde. Danke, Frank.

Größe: unbekannt

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: