Seiten

Sonntag, 30. Oktober 2011

Ebay 65 - Elfa


Dieses Abzeichen wurde vor einigen Wochen verkauft. Es handelt sich dabei um das Emblem der Elsterwerderaer Fahrradfabrik.
Das Unternehmen wurde 1890 von Carl Wilhelm Reichenbach gegründet, jedoch erst vier Jahre später begann man mit der Produktion von Fahrrädern, die unter dem Namen Aegir vertrieben wurden. Veränderte Umstände erforderten die Umstellung auf motorisierte Fahrräder und Motorräder, was ab 1928 der Fall war. Jedoch wurde die Produktion der Motorräder schon Mitte der 30er eingestellt und nur noch die Fahrräder mit Hilfsmotor hergestellt.
Im Krieg wurden Waffen produziert, jedoch wurde die Fabrik fast völlig zerstört und die Fahrradproduktion nach dem Krieg nicht wieder aufgenommen. Heute stellt die Firma Melkmaschinen her.
Diese Brosche wurde für 250€ verkauft.

Größe: 30 x 14 mm

Hersteller: Aurich, Dresden

Keine Kommentare: