Seiten

Samstag, 30. April 2016

Dux


Die Vorgeschichte von Dux ist recht umfangreich, weswegen ich mich kurz fassen werde.
Es begann 1899 mit der Firma Brachhausen & Riessner mechanische Musikwerke, die von den beiden Namensgebern gegründet wurde. Sie kannten sich schon aus früherer Zusammenarbeit bei Symphonium Musikwerke. Die Geschäftsgrundlage war die Produktion von mechanischen Musikapparate wie Spieldosen oder Musikautomaten.
Man war schon Weltmarktführer und suchte Expansionsmöglichkeiten, als die Entscheidung auf die Produktion von Automobilen fiel. Zunächst stellte man den Polymobil Gazelle unter Lizenz her. Ab 1909 entstand der erste Wagen unter dem Namen Dux, allerdings noch unter der Firmenbezeichnung "Polyphon Musikwerke, Abt. Automobilbau".
Aufgrund des Erfolges wurde 1916 die Firma Dux Automobil Werke AG gegründet. Während zunächst die bestehende Modellpalette übernommen wurde, kam ab 1920 ein neues Modell, der Dux Typ S, heraus.
Vorher hatte man sich allerdings, aufgrund der schwierigen Nachkriegszeit, mit den Firmen  Presto, Magirus und Vomag wurde der DAK (Deutsche Automobilkonzern) gegründet, wobei jede Firma einen Schwerpunkt hatte. Dux bediente den Markt für die gehobene Klientel.
Im Jahr 1926 übernahm Presto die Firma Dux, und so verschwand sie von der Bildfläche.
Diese Brosche stammt aus der Zeit um 1920.

Durchmesser: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: