Sonntag, 12. Februar 2017
Mors
Die Firma Automobiles Mors geht auf eine Gründung im Jahr 1851 zurück. Lange bevor es Autos gab, wurden bei Mirand, wie das Unternehmen zunächst hieß, Kunstblumen hergestellt. Die eigentliche Innovation dieses Unternehmens war deren Umwicklung von Draht, der für die Blumenstile verwendet wurde. Diese Idee konnte zur Ummantelung von Kabeln verwendet werden.
So kam es, dass Louis Mors die Firma 1874 übernahm, die das Zeitalter der Elektrifizierung mitgestaltete und inzwischen ein Spezialist in der Herstellung von Eisenbahnsignalen war. Es dauerte aber bis 1895, als die Söhne Mors' die Entwicklung des ersten Wagen durch ihren Designer Charles-Henri Brasier vermelden konnten.
Ab etwa 1899 stieg Mors verstärkt in die Produktion von Rennwagen ein. Schon bald stellten sich auch erste Erfolge ein und die Reputation der Marke stieg überproportional an. Es entwickelte sich eine Starke Rivalität zur Firma Panhard, die ihrerseits auch viele Siege vorweisen konnte.
Doch bereits 1902 wendete sich das Blatt, als beim Paris-Wien Rennen diverse Ausfälle zu beklagen waren. Eine Schwäche der Wagen war nämlich deren Gewicht. Es siegten leichtere Konkurrenten, wie Renault und Napier. Mit dem Verlust ihres begnadeten Designers Brasier und auch ihres Top-Fahrers Henri Fournier an Konkurrenten, begann der Niedergang. Die folgenden Jahre konnten keine nennenswerten Ergebnisse mehr eingefahren werden.
André Citroen wurde Geschäftsführer und wollte dem Namen wieder zu altem Ruhm verhelfen, doch der 1. WK machte den Rennplänen einen Strich durch die Rechnung. Es wurden gepanzerte Fahrzeuge für die Armee Frankreichs und Belgiens produziert, und nach dem Krieg konnte man nicht mehr an erfolgreiche Zeiten anknüpfen.
Im Jahr 1925 übernahm Citroen die Firma und nutze die Produktionshallen für eigene Autos. Während des 2. WK wurde der Name nochmal wiederbelebt für eine Kleinserie von Elektrofahrzeugen, bevor er ganz verschwand.
Dieses Abzeichen stammt aus der Sammlung von Per Faxe. Vielen Dank für das Bild.
Größe: -
Hersteller: -
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen