Seiten

Samstag, 16. Dezember 2023

Thrige

Von unserem nördlichen Nachbarn hatte ich bisher noch nichts eingestellt, weswegen ich das heute nachholen möchte. 
Thrige, genauer gesagt, Thomas B. Thrige AS, wurde 1894 vom Namensgeber gegründet. Als Schüler von Thomas A. Edison, waren die ersten Produkte des Unternehmens Elektromotoren. Später kamen noch Fahrräder hinzu und ca 1909 wurde die Palette um LKW erweitert. Die ersten LKW wurden, wie damals häufiger, von Elektromotoren angetrieben, später kamen auch zugelieferte Benziner dazu.
Um 1911 wurde noch der erste PKW konzipiert und gebaut. Außer der Karrosserie wurden die Teile aber überwiegend fremd eingekauft. 
Der 1. WK hat auch dieses Unternehmen erschüttert und so schloß sich die Automobilsparte 1918 mit Anglo-Dane und Jan zu TriAngel zusammen. Die Elektrosparte gibt es noch heute als T-T Electric.
Die gezeigte Brosche stammt aus der Sammlung von Per Faxe. Vielen Dank für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: