Seiten

Samstag, 14. August 2010

Cyclonette (Cyklon)


Berlin war anfang des vergangenen Jahrhunderts das Zentrum der weltweiten Auto- und Motorradproduktion. Cyklon Maschinenfabrik war da keine Ausnahme, denn auch sie produzierten in der Hauptstadt.
Die Firma produzierte ab 1900 Motorräder, stellte sie aber schon fünf Jahre später wieder ein. Glücklicherweise wurde ab 1902 die Produktion der Cyklonette, einem dreirädrigen Fahrzeug. Hiervon gab es eine Version mit einem und eine weitere mit zwei Zylindern. Die Produktion der letztgenannten Variante lief bis 1923, bevor sie eingestellt wurde.
Danach wurden Fahrgestelle für Schebera gefertigt. Ab 1927 wurde dann wieder ein eigener PKW gebaut, der der günstigste Sechszylinder Deutschlands war. Nach Vertriebsproblemen geriet die Firma in Existenznöte und wurde 1931 aufgelöst.
Diese Brosche ist in Sammlerkreisen sehr beliebt und begehrt. Einerseits weil es ein schönes Motiv ist und andererseits weil sie selten ist. Ich danke Frank Andress für das Bild aus seiner Sammlung.

Durchmesser: unbekannt

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: