Seiten

Samstag, 14. August 2010

Daag


Eben hatte ich noch vom Zentrum der Automobilproduktion in Berlin gesprochen und schon habe ich hier ein Abzeichen der Firma Daag, die mitnichten in Berlin fertigte. Die Firma, deren Bezeichnung eine Abkürzung für Deutsche Lastautomobilfabrik AG ist, hatte ihren Sitz in Ratingen im Rheinland.
Innerhalb weniger Jahre wurde die Produktion enorm ausgefahren und man hatte bis zu Beginn des 1. WK schon fast zehn verschiedene LKW und Omnibusse im Angebot. So kam es, dass man fast die ganze Produktion für das Militär herstellte und enorm davon profitierte. Anfang der 20er Jahre war Daag einer der Großen im Geschäft und baute eine Vielfalt von unterschiedlichen LKW für jede Art von Bedürfnissen. Die Reichspost vertraute überwiegend auf die Fahrzeuge der Firma.
Mit der Witschaftskrise ab Mitte der 20er begann auch der Niedergang, auch begünstigt durch Konsturktionsfehler eines neuen Busses, dessen Motor zu schwer war und so zu Brüchen und Rissen der Karosserien führte. Die Sorgen waren so groß, dass Krupp mit die Frima übernahm und sie 1930 stilllegte.
Dieses Markenzeichen wurde ab 1918 verwendet und somit dürfte der Herstellungszeitraum ab diesem Jahr liegen.
Dies ist eine von einigen unterschiedlichen Daag Broschen. Auch sie stammt aus der Sammlung von Frank Andres.

Grösse: 35 mm x 22 mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: