Seiten

Samstag, 18. Dezember 2010

Ardie


Gegründet wurde Ardie 1919 von Arno Dietrich in Nürnberg. Es war ein Motorradhersteller, der aber auch kurze Zeit einen Ausflug in die Automobilproduktion unternahm. Im Jahr 1930 baute Josef Ganz einen Prototyp, der seinen Namen trug. Der Name dürfte nicht vielen bekannt sein, aber sein Produkt ist der ganzen Welt bekannt, nämlich der VW Käfer. Der Prototyp ist nicht in Serie gegangen, war aber eine Vorstufe des Käfers und somit ist der Name Ardie auch in der Automobilwelt nicht unbekannt.
Ardie selbst konzentrierte sich wieder auf die Produktion von Motorrädern und wurde 1955 von Dürkopp übernommen. 1958 verschwand der Name Ardie aber aus den Augen der Öffentlichkeit.
Die gezeigten Abzeichen gehören wieder einmal Frank Andres und dürften aus den 1930er Jahren stammen. Sie unterscheiden sich u.a. am roten Ring außen.

Durchmesser: 28mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: