Seiten

Samstag, 5. Februar 2011

Magirus Ulm


Magirus wurde 1865 von Conrad Dietrich Magirus in Ulm gegründet. Magirus war Kommandant der Ulmer Feuerwehr und entwickelte und konstruierte Geräte zur Feuerbekämpfung. Auf Magirus geht u.a. die Idee der "Ulmer Leiter", einer 14m hohen Schiebeleiter, zurück.
Die Produktion von LKW begann 1916 und ab 1919 wurden noch Busse gefertigt. Ende der 20er Jahre geriet Magirus in Zahlungsschwierigkeiten und wurde 1932 von einem Bankenkonsortium aufgefangen, das nach einem passenden Fusionspartner suchte.
Im Jahr 1936 wurde dann der Zusammenschluß mit Humbold Deutz vollzogen. Der Name Magirus verschwand kurzfristig von der Bildfläche, wurde aber ab 1949 mit dem neuen Firmennamen Magirus-Deutz wieder zum Leben erweckt.
Dieses Abzeichen stammt aus der Zeit vor 1925, da ab dann das stilisierte Ulmer Münster in Kombination mit einem M verwendet wurde. Es gibt noch eine andersfarbige Variante. Danke an Frank!

Durchmesser: unbekannt

Hersteller: Preissler Pforzheim

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

2 andersfarbige Varianten .. und von der roten eigentlich sogar zwei unterschiedliche Ausführungen!

Gruss

Frank