Seiten

Samstag, 9. April 2011

HMG Hanseatische Motorengesellschaft


Die Hanseatische Motorengesellschaft wurde 1916 in Hamburg-Bergedorf gegründet. Ursprünglich sollte sie lediglich den Vertrieb und die Reparatur von Callesen Motoren in Hamburg sicherstellen. Durch die Wirren während und nach des ersten WK wurden aber diese Absichten durchkreuzt und so musste die eigene Produktion ausgeweitet werden.
Der Erfolg daraus gab den Lenkern der HMG recht und so wurden durch weitere Zukäufe und Verbesserungen das Unternehmen gestärkt. Nach dem zweiten WK lief die Produktion wieder an, jedoch nahmen die Probleme Anfang der 60er zu und so musste das Unternehmen 1966 verkauft und die Produktion eingestellt werden.
Dies ist wieder einmal ein seltenes Abzeichen meines Sammlerkollegen Frank Andres. Besten Dank.

Größe: unbekannt

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: