Seiten

Samstag, 19. November 2011

Cyklon

Das Unternehmen Cyklon Maschinenfabrik mit Sitz in Berlin baute ab 1900 Motorräder, dies jedoch nur für etwa 5 Jahre.
Ab 1902 wurden auch Autos gebaut, genauer gesagt, ein dreirädriges Auto, das auf den Namen Cyklonette (siehe Cyklonette Post) hörte. Diese wurden im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet, jedoch nach und nach lief die Produktion aus. Die letzte Cyklonette lief 1923 vom "Band".
Danach wurden nur noch Fahrgestelle für Schebera gebaut, bevor 1927 wieder mit dem Bau eines neuen Autos begonnen wurde. Allerdings musste schon 1929 die Produktion eingestellt werden. Ein weiteres Modell floppte im Jahr 1929, was auch das Aus für Cyklon zwei Jahre später bedeutete.
Diese Brosche gehört meinem Sammlerfreund Jürgen Mader. Besten dank für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: