Seiten

Sonntag, 1. April 2012

Fiat 2


Diese Brosche ist dahingehend interessant, als das sie der Strahlenbenz sehr ähnlich sieht. Im Prinzip wurde nur der Schriftzug ausgetauscht. Jedoch ist der Durchmesser hier größer als bei der Benz Brosche.
Vermutlich ist es darauf zurückzuführen, daß dieses Design vom Hersteller der Abzeichen gemacht wurde und nicht auf einem Vorschlag des jeweiligen Automobilproduzenten beruhte. Dies ist für mich eine einleuchtende Erklärung, allerdings auch Spekulation. Wenn jemand mit Informationen weiterhelfen kann, wäre ich natürlich dankbar.
Der Herstellungszeitraum dürfte um 1910-15 liegen. Versteigert wurde das Stück für etwa 350€.

Durchmesser: 40mm

Hersteller: unbekanntLink

1 Kommentar:

Claus H. W. hat gesagt…

Es war tasächlich so, dass die Emblemehersteller den Automobilproduzenten Vorschläge gemacht haben. Insbesondere für die Firma Bregonzio aus Mailand kann ich das belegen, denn ich habe in meiner Sammlung diverse Prototyp-Kühlerembleme, die nie den Weg auf das Auto gefunden haben.