Seiten

Sonntag, 1. April 2012

Deutz


Gegründet wurde der Vorläufer von Deutz, N.A.Otto & Cie., bereits im Jahr 1864. In den ersten Jahren wurden Gasmotoren hergestellt und die Firma im Zuge dessen in Gasmotorenfabrik Deutz AG umbenannt. Interessanterweise arebiteten ab 1872 auch Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach für das Unternehmen.
1892 wurde die erste Lokomotive produziert, 1898 der erste Diselmotor. Die ersten Autos wurden ab 1907, unter der Leitung von Ettore Bugatti, gebaut. Er verließ die Firma aber bereits 1909 wieder um sich selbstständig zu machen, und die Autoproduktion wurde wieder eingestellt.
Im Jahr 1921 wird eine Interessengemeinschaft mit der Motorenfabrik Oberursel gegründet und die Firma in Motorenfabrik Deutz AG umbenannt. Die Fusion der beiden Firmen und der Maschinebauanstalt Humboldt zur Humboldt Deutz Motoren AG erfolgt 1930.
Diese Brosche stammt aus den 20er Jahren.

Größe: 19 x 35 mm

Hersteller: Lauer, Nürnberg

Keine Kommentare: