Seiten

Samstag, 23. Februar 2013

Daimler Motoren Gesellschaft


Es wird mal wieder Zeit für ein schönes Abzeichen aus meiner Sammlung. Hierbei handelt es sich um ein Exemplar aus der Zeit kurz nach der Markeneinführung von Mercedes.
Emil Jellinek vertrieb ab 1898 Daimler Fahrzeuge und überlegte sich wie er den Verkauf ankurbeln könnte. Ab Anfang des neuen Jahrhunderts, Gründete er einen "Rennstall" und ließ (hier streiten sich die Geister) Piloten unter dem Namen Mercedes bzw Autos unter dem Namen starten. Jedenfalls belegten 3 der von ihm an den Start gebrachten KfZ die ersten drei Plätze in der Rennwoche von Nizza im Jahr 1900.
Der Name Mercedes erreichte dadurch schnell einen hohen Bekanntheitsgrad und verhalf Jellinek zu gut gefüllten Auftragsbüchern.
Noch im gleichen Jahr wurde Mercedes als Name für eine neue Konstruktion aus dem Hause Daimler gewählt. Dies natürlich nicht ohne Zutun von Herrn Jellinek, der auch die alleinigen Vertriebsrechte, der nach seiner Tochter benannten Autos, in diversen Ländern aushandelte.
Kommen wir also zum Alter dieses Stücks. Da wir nun wissen ab wann der Name Mercedes verwendet wurde, bleibt nur noch zu ermitteln wie lange dies in dieser optischen Form der Fall war. Den meisten dürfte schon aufgefallen sein, dass noch etwas fehlt... Richtig, der Stern. Dieser kam erst im Jahr 1909 dazu, weswegen wir es hier mit einer der ältesten, wenn nicht der ältesten, bekannten Brosche aus dem Hause Daimler zu tun haben.

Durchmesser: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: