Seiten

Freitag, 15. März 2013

Rapp


Auf der Suche nach neuen Marken, die ich euch präsentieren kann, bin ich auf Rapp gestoßen. Das Unternehmen existiert heute nicht mehr, jedoch ist der Nachfolger uns allen wohl bekannt.
Das Unternehmen wurde 1913 gegründet und war einer der ersten Hersteller von Flugzeugmotoren. Bis Kriegsbeginn wurden zwei Motoren entwickelt und gebaut. Während des 1.WK erhielt die Firma Aufträge des Militärs und entwickelte einen dritten Motor, der allerdings Konstruktionsfehler aufwies, die dazu führten, dass das Militär die Aufträge stoppte und der Ruf des Unternehmens dadurch Schaden nahm.
Es war eine Weiterentwicklung eines existierenden Motors von Austro Daimler, der die Firma zurück in die Spur brachte. Mit neuer Führungsriege und Entwickler wurden auch die Motoren weiterentwickelt und verbessert, was später sogar in Höhenweltrekorden mündete.
Das Ausscheiden des Firmengründers Karl Rapp führte Mitte 1917 zur Umbenennung in BMW GmbH.

Durchmesser: 25mm

Hersteller: -

Keine Kommentare: