Seiten

Samstag, 30. November 2019

Opel Motoclub


Das Opel, neben Fahrrädern und Autos, auch Motorräder gebaut hat, dürfte nicht allen Lesern hier bekannt sein. Schon ab 1901 wurden in mehreren Perioden motorgetriebene Zweiräder produziert.
Im Jahr 1928 erwarb Opel die Lizenz von Ernst Neumann-Neander, zum Bau der P3. In dieses neue Motorrad waren damals einige wegweisende Neuerungen eingeflossen.
Im kurz zuvor erworbenen Werk von Elite-Werke in Brand-Erbisdorf hatte man die Kapazitäten um die Produktion des neuen Modells Motorclub zu starten.
Trotz ordentlicher Marktanteile im Motorradmarkt, wurde, nach der Übernahme von Opel durch GM, im Jahr 1930 beschlossen, die Produktion der Zweiräder einzustellen. In diesem Zusammenhang wurde auch Elite, aus finanziellen Gründen, wieder abgestoßen, wo noch mit Restbeständen einige Motoclub, und später ein Nachfolgemodell (die E-O), gebaut wurde.
Dieses Abzeichen findet sich (so und so ähnlich) auf den Motoclub Motorrädern.
Danke, Per, für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: