Seiten

Sonntag, 3. November 2019

Praga 1


Bisher habe ich nicht allzuviele Abzeichen ausländischer Unternehmen gezeigt. Deshalb wird es mal wieder Zeit und ich kann hier eine schöne brosche von Praga zeigen.
Das Unternehmen wurde 1907 gegründet und hieß bis 1909 Pražská automobilní továrna – Prager Automobil-Fabrik, oder kurz PAT-PAF.
Zunächst konzentrierte man sich auf Nachbauten und Fertigung in Lizenz, wie z.B. Kfz von Isotta Fraschini. Im Jahr 1911 folgte der erste selbstentwickelte LKW und man baute eigene Autos der Luxusklasse. Später, im Jahr 1929 kam es zur Fusion mit CKD-Praga. Etwa zur gleichen Zeit übernahm man den Motorradhersteller B.D. und baute fortan die Motorräder unter dem Namen Praga weiter. stellte aber die Fertigung 1935 komplett ein.
Nach dem 2. WK wurde die PKW Produktion eingestellt und nur noch LKW gebaut, die man in Kooperation mit Tatra baut.
Dieses Abzeichen stammt aus der Sammlung von Per Faxe. Danke für das Bild.

Durchmesser: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: