Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Pluto Automobilfabrik

 

In Zella Mehlis kann man auf eine relativ lange Geschichte im Automobilbau zurückblicken. Mit Heinrich Ehrhardt, einem der Gründer von Rheinmetall, kam im Jahr 1904 die Automobilproduktion nach Zella St. Blasii. Unter seinem eigenen Namen, und später als Fusion mit Sazwe (Szabo&Wechselmann), wurden bis 1925 Autos hergestellt.

Die Pluto Automobilfabrik ging nach der Pleite von Ehrhardt&Szawe aus der Konkursmasse hervor. Man hatte schon ab 1924 unter Lizenz von Amilcar Autos mit dem Namen Pluto produziert. Im Jahr 1927 kam dann die Umfirmierung. Man setzte alles auf eine Karte, und ausgestattet mit einer Kapitalerhöhung wurde aber nur in diesem einen Jahr der Pluto gefertigt, bevor es dann endgültig zu Ende ging.

Diese schöne Brosche stammt aus Jürgens Sammlung. Danke für das Bild

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: