Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Puch 3

 

Über Puch hatte ich ja bereits ein wenig geschrieben, weswegen ich mich auch nicht unbedingt wiederholen möchte. 

Vielmehr will ich kurz auf diese schöne Brosche eingehen. In der damaligen Zeit waren Broschen, oder sog. Hutabzeichen, beliebte Accessoirs für Herren, Chauffeure und Leute, die von den neuartigen Fahrzeugen träumten. Sie wurden im Feueremailleverfahren hergestellt, bei dem, vereinfacht dargestellt, glasbildende Oxide mehrfach gemahlen und geschmolzen wurden, bevor sie in einem bestimmten Schmelzverfahren auf die metallische Grundplatte aufgetragen, und erneut gebrannt wurden. Dabei entsteht dann auch, je nach Wunsch, eine transparente oder opaque Schicht der Emaille. 

Wenn man sich alte Broschen anschaut, sind die meisten mit bis zu drei Farben hergestellt. Mehr Farben bedeuten auch mehr Aufwand und natürlich auch ein höheres Risiko das das Resultat nicht dem entspricht was es soll. 

Hier haben wir nun 6 Farben (ja, es ist nicht alles weiß) und somit die meisten Farben auf einer Automobilbrosche, soweit mir bekannt. 

Wie ich finde, ein außergewöhnlich schönes Stück, und dazu noch recht selten. 

Durchmesser: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: