Seiten

Samstag, 31. Dezember 2022

Concordia Fahrrad

 

Was Solingen für Messer oder Glashütte für Uhren, war Bielefeld mal für Fahrräder. Ein Ort, dessen Ruf für Qualität stand, wenn es um Velos ging. Es gab hier viele Hersteller (u.a. Dürkopp, Anker, Miele, Göricke), die im 19Jh. zunächst mit der Produktion von Nähmaschinen begannen, und später auf den Drahtesel umstiegen bzw das Sortiment einfach erweiterten.
So war es auch bei Heinrich Koch, einem der Mitgründer der 1. Bielefelder Nähmaschinenfabrik. Nach dem Ausscheiden seines Partners Carl Baer 1865, firmierte er um in Nähmaschinenfabrik Koch & Co, starb jedoch im Folgejahr. Seine Witwe übernahm die Firma und es wurden weiterhin Nähmaschinen unter dem Namen Adler gebaut, allerdings nicht mehr ausschließlich für die Bekleidungsindustrie, sondern auch für den Heimgebrauch. 
Im Jahr 1896 wurde der Bau von Fahrrädern ein weiteres Standbein und das auch ziemlich erfolgreich. Unter dem Namen Concordia wurden verschiedene Modelle produziert und verkauft. Über die Zeit der Fahrradproduktion findet sich realtiv wenig, aber als erwiesen gilt, dass die Firma sie bereits 1920 einstellte und fortan nur noch Nähmaschinen produzierte. 
Nach dem 2. WK versuchte die Kochs Adlernähmaschinenwerke AG noch zu diversifizieren und produzierte fortan auch Schreibmaschinen. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Als der Hauptaktionär von Koch, die Familie Oetker, im Jahr 1987 seine Anteile an FAG Kugelfischer verkaufte, der bereits seit 1962 Hauptaktionär von Dürkopp war, konnten beide Unternehmen im Jahr 1990 zur heutigen DürkoppAdler AG fusionert werden.
Das Abzeichen dürfte aus der Zeit der 10er Jahre des letzten JH stammen und fand sich als Steuerkopfschild auf Fahrrädern.

Größe: -
 
Hersteller: -

2 Kommentare:

Ankermann hat gesagt…

Schöner Post, besten Dank;)

a.m. hat gesagt…

Danke für den Kommentar. Freut mich, dass der Post Ihnen gefallen hat.