Seiten

Samstag, 17. Juli 2010

Ebay Auktion 51 - Phänomen


Der Vorläufer der Phänomen Fahrradwerke Gustav Hiller wurde 1888 gegründet und schon ein Jahr später wurde das erste Fahrrad gebaut. Der Name Pänomen wurde allerdings erst zehn Jahre später, 1898, registriert. Ab 1900 wurden auch Motorräder ins Programm aufgenommen. Zunächst nur mit Teilen anderer Hersteller, ab 1903 aber auch eigene Entwicklungen. Der Name wie er auf der Brosche zu lesen ist, wurde im Jahr 1904 eingetragen.
Im Jahr 1910 wurde die Motorradproduktion eingestellt und stattdessen ein PKW, das Phänomobil, gebaut. So geschah es bis 1945, als das Unternehmen aufhörte zu existieren. Zwischenzeitlich wurde 1923 die Fahrrad-, und 1930 die Motorradproduktion wieder aufgenommen.
Diese Brosche wurde in Ebay versteigert. Ich schätze das Alter auf 1910-1920.

Durchmesser: 30 mm

Hersteller: A. Tham, Gablonz

Keine Kommentare: