Freitag, 16. Juli 2010
Protos
Protos wurde im Jahr 1898 in Berlin gegründet. Im Laufe seiner relativ kurzen Firmengeschichte, wurde das Unternehmen mehrmals übernommen, umbenannt und fusioniert. Schon 1908 übernahm Siemens-Schuckertwerke die Firma und verlegte den Sitz von Reinickendorf an den Nonnendamm und benannte es Protos Automobilwerke Nonnendamm GmbH. 1911 wurde der Name wieder geändert, nämlich in Protos Automobile GmbH bevor im Jahre 1926 der Verkauf an AEG erfolgte und kurz darauf die Fusion mit der Tochter NAG. Der Name Protos verschwand im Jahr 1927 endgültig von der Bildfläche.
Protos war bekannt für die Herstellung von Elektormotoren und den dazugehörigen NfZ. Allerdings wurden auch Omnibusse und andere LKW gefertigt, genauso wie PKW. Letztgenannte wurden ab 1905 bis zum Ende der Firma 1927 gebaut.
Mit einem Protos gelang im Jahr 1908 die erste Umrundung der Erde, wobei es genaugenommen die Fahrt von New York Richtung Westen nach Paris war. Der Protos kam als erster von sechs Autos ins Ziel.
Dieses Abzeichen wurde kürzlich angeboten und wechselte für einen unbekannte Preis den Besitzer. Für mich ist diese Brosche eine der schönsten überhaupt und ich wäre, obwohl nicht mein Sammelgebiet, durchaus an einem Exemplar interessiert wenn jemand eins abzugeben hat.
Grösse: 35 mm x 25 mm
Hersteller: LMB
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen