Seiten

Samstag, 30. Oktober 2010

Süddeutsche Automobilfabrik Gaggenau


Die Süddeutsche Automobilfabrik Gaggenau war ein Hersteller, der zwischen 1905 und 1910 Nutzfahrzeuge baute. Die Ursprünge der Firma reichen bis 1888 bzw 1894 zurück, doch erst nach der Übernahme durch Georg Wiss erhält sie ihren Namen.
Zu den Errungenschaften der Firma gehört u.a. das erste Feuerwehrauto der Welt, das 1907 hergestellt wurde. Die LKW und Omnibusse wurden unter den Namen Gaggenau, SAF und SAG produziert.
Aufgrund finanzieller Probleme beschloss man mit Benz und Cie. eine Kooperation, die letztendlich in der Verschmelzung der SAF mit Benz endete. Kurzzeitig wurden die Autos unter dem Namen Benz Gaggenau (s. auch Benz 9 und Benz 11) produziert.
In Gaggenau werden noch heute LKW für Daimler hergestellt.
Diese Brosche ist ein wunderschönes und seltenes Stück, das ich noch für meine Sammlung suche. Auch hier würde ich mich über Angebote freuen.

Durchmesser: -

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: