Seiten

Samstag, 22. Januar 2022

Packard Automobile


Hier bewegen wir uns mal über den großen Teich. Packard war einer der führenden Hersteller von Automobilien in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in den USA. Gegründet wurde es 1899 als Ohio Automobile Co., jedoch schon 1903 in Packard, nach den namensgebenden Brüdern, umbenannt.

Spezialisiert war man auf Autos der gehobenen- bis Luxusklasse. Zu den Innovationen des Unternehmens zählen u.a. der erste 12 Zylinder in einem Serienfahrzeug, erste Kulissenschaltung oder aber auch der erste Serienwagen mit einer Klimaanlage. 

Neben Autos stellte man im Laufe der Geschichte auch NFZ, Motoren für Flugzeuge und Boote, sowie Düsentribewerke her.

Im Jahr 1954 fusionierte man mit Studebaker, 1955 wurde der letzte Packard in Eigenregie gebaut und 1962 verschwand der Name Packard aus dem Firmennamen Studebaker-Packard, nachdem das Unternehmen schon 1956 übernommen worden war.

Diese Brosche zeigt das Logo wie es um 1910 in Prospekten verwendet wurde. Meines Wissens wurde es so nicht an einem Fahrzeug angebracht. Es gibt dieses Logo auch etwas kleiner als Anstecknadel.

Danke, Per, für das Bild.

Größe: -

Hertseller: -


1 Kommentar:

Lukas hat gesagt…

Packard... schön, eine weitgehend vergessene Automarke.