Seiten

Sonntag, 24. April 2022

Bentley


Bentley... Eine Marke mit, noch heute, enormem Wohlklang und Sinnbild für sportliche und zugleich luxuriöse Autos. Gegründet wurde die Firma 1919 von Walter Owen Bentley, der damals recht erfolgreich Rennen fuhr und sein eigenes Rennfahrzeug haben wollte. So produzierte man auch in den ersten Jahren praktisch nur Fahrzeuge für Rennen. Im Jahr 1926 sorgten finanzielle Engpässe für eine Änderung der Eigentümerstruktur, nach der Bentley selbst nur noch Minderheitsanteilseigner war. Das Sagen hatte fortan Woolf Barnato, ein vermögender Rennfahrer. 
Aber auch dadurch gelang nur ein kurzzeitiger Zeitraum der Stabilität. Schon fünf Jahre später war das Unternehmen wieder hoch verschuldet und da Barnato keine Finanzspritze mehr gab, musste es verkauft werden. Nachdem Napier&Son schon wie der neue Eigentümer aussah, überbot ein zunächst unbekannter Investor das Gebot und kaufte Bentley. Später stellte sich heraus, dass dahinter kein geringerer als Rolls-Royce steckte. 
Im Jahr 1933 kam dann die erste Eigenentwicklung auf den Markt. Dabei wurde der legendäre Ruf von Bentley als Rennwagenschmiede weitestgehend aufrechterhalten, denn die sportlichen Modelle trugen weiterhin das Bentley Logo, während die Luxuslimousinen die beiden R zierten.
Bis zum Ausbruch des 2WK verlief die Produktion eher schleppend und in kleinem Rahmen, da man noch mit dem Verkauf des alten Werkes beschäftigt war, und bei der Verwendung von Lagerbeständen für die Produktion größere Probleme auftraten. 
Mit Beginn des Krieges wurde dann die Autoproduktion vorübergehend eingestellt.
Die Logos von Bentley sind zwar alle ziemlich ähnlich, jedoch haben die Farben auch eine Bedeutung. So ist z.B. das rote Logo für die luxuriöseren Modelle, so wie das hier gezeigte.
Altersmäßig ist es eher schwer einzuschätzen, jedoch stammt es definitiv aus der Zeit nach der Übernahme durch RR.

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: