Seiten

Samstag, 4. März 2023

Stoewer 2

Diese schöne Brosche der Gebrüder Stoewer stammt aus der Frühzeit der Autoproduktion des Unternehmens. Anfang des 20.JH hatte man die Diversifizierung der Firma, mit dem Beginn der Kfz Produktion, vorangetrieben. Dabei war man recht breit aufgestellt, denn neben den ersten PKW war man vor allem im LKW- und Busbereich innovativ. So kamen bereits um die Jahrhundertwende erste Elektroautos auf den Markt. Das waren vor allem Nfz und Busse, die nicht nur regional, sondern vor allem im Ausland Anklang fanden. Schon früh belieferte man Transportbetriebe in Dänemark, England und Frankreich. 
Bemerkenswert war vor allem, dass man Fahrzeuge der gleichen Baureihen in Elektro- und Benzinversionen anbieten konnte. Das war allerdings nur kurz der Fall, denn Elektrofahrzeuge verloren, Mitte des ersten Jahrzehnts des letzten Jh., immer mehr an Bedeutung und verschwanden dann praktisch vollständig, um 100 Jahre später wieder groß in Mode zu kommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das abgebildete Logo stammt aus der Zeit, bevor die Firma von "Gebüder Stoewer" in "Stoewer AG, vorm. Gebr. Stoewer" umbenannt wurde. Genauer gesagt hielt es im Jahr 1906 Einzug und wurde für ein paar Jahre, bis ca 1910 verwendet.

Diese Brosche stammt aus der Sammlung meines Sammlerkollegen Ralph van Holten. Danke für das Bild.

Größe: -

Hersteller: -

Keine Kommentare: