Seiten

Samstag, 13. Februar 2010

Adler


Hier darf ich mal wieder ein tolles Stück meines Sammlerkollegen Jürgen Mader zeigen.
Es handelt sich um eine Adler Auto Brosche. Dies ist ein seltenes Stück mit einem tollen Motiv, das sich deutlich von dem häufigsten Motiv (das kopfstehende Dreieck) der Firma unterscheidet.
Adler war ein wahres Multiunternehmen. Es begann 1880 mit Fahrrädern, ging ab 1889 weiter mit Motorwagen und dann ab 1898 wurden noch Schreibmaschinen hergestellt. Kurz nach der Jahrhundertwende kamen noch Motorräder dazu.
Bis zum 2. WK gehörten Adler Fahrzeuge zu den am häufigsten auf deutschen Straßen anzutreffenden Autos. Ein Adler hatte den Bekanntheitsgrad eines Opel, Auto Union oder Mercedes.
Nach dem Krieg endete die Autoproduktion und das Firma stellte nur noch Büromaschinen und Motorrädern her. In den 60ern kam auch das Aus für die Motorradproduktion und es ging, bis zur Übernahme durch Olivetti, nur noch mit Büromaschinen weiter.

Größe: 41mm x 26mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: