Seiten

Samstag, 13. Februar 2010

Ebay Auktion 37 - Württembergia


Württembergia war ein Hersteller von Motorrädern, der interessanterweise seinen Firmensitz nicht, wie man vermuten könnte, im "Ländle" hatte, sondern im Berliner Raum. Die Produktion startete im Jahr 1925 doch mit dem Tod des Gründers im Jahr 1930 wurde die Firma an ein jüdisches Konsortium verkauft. Mit der Machtergreifung der Nazis endete die Produktion im Jahr 1933.
Man beachte den Aufbau und die Farbgebung der Brosche. Ähnlichkeiten mit anderen Herstellern sind sicherlich rein zufällig. Es gibt noch weitere Abzeichen anderer Firmen die auch einen schwarzen Ring um eine rote Mitte haben.
Diese Brosche ist recht selten und erzielte in Ebay einen Preis von knapp 230€.

Durchmesser: 19mm

Hersteller: Preissler

Keine Kommentare: