Seiten

Montag, 22. Februar 2010

Ebay Auktion 39 - Wanderer


Das Unternehmen Wanderer war seinerzeit eines der bedeutensten Hersteller von Autos, Fahr- und Motorrädern. Die Geschichte geht bis 1885 zurück, jedoch erst 1905 wurde der erste Prototyp eines Autos, das Wanderermobil, vorgestellt.
Die Serienproduktion des Wanderer begann 1913, und ging bis 1932 in Eigenregie weiter. In jenem Jahr folgte die Fusion mit DKW, Horch und Audi zu Auto Union, wobei jedoch weiterhin Autos unter dem ursprünglichen Namen gebaut wurden.
Nach dem Krieg wurde das Unternehmen enteignet und in einen volkseigenen Betrieb überführt. Der Name Wanderer lebte jedoch in Westdeutschland weiter, wo insbesonderere Fahrräder und Büromaschinen hergestellt wurden. Die Autoproduktion wurde nicht wieder aufgenommen.
Diese Brosche ist eine von diversen, ähnlichen Abzeichen. Es wurde kürzlich für knapp 500€ verkauft.

Größe: 26 x 35mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: